SJR Betriebs gGmbH

Vom Verein zur gGmbH

Der Stadtjugendring Pforzheim wurde in den 1950er Jahren unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg als Dachverband der Jugendorganisationen gegründet. Heute vertritt der Stadtjugendring e.V. circa 40 Pforzheimer Jugendverbände mit etwa 20.000 Mitgliedern. Gleichzeitig wurde der Stadtjugendring im Laufe seiner Geschichte zum größten Träger von unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendbildung sowie Kinder- und Jugendreisen.

Der kommunale Zuschuss betrug 2007 über eine Million Euro. So entstand, wie bei vielen freien Trägern im Land, die Diskussion, die Einrichtungen des Stadtjugendrings auf andere ökonomische Beine zu stellen. Mit Unterstützung der Stadt wurde Ende 2007 die gemeinnützige SJR Betriebs gGmbH gegründet. Der Hauptgesellschafter dieser gGmbH war damals der Stadtjugendring Pforzheim e.V. mit 74% Anteil, der Minderheitengesellschafter war die Stadt Pforzheim mit einem Anteil von 26%.

 

Die SJR Betriebs gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und Jugendbildung und in Fachbereichen gegliedert. 2016 wurde der Fachbereich Kinder- und Jugendreisen wieder an den Stadtjugendring e.V. zurückgegeben und auf das Betreiben der Freizeitstätte Lindelbrunn und die Verwaltung des Zeltplatzes Hoheneck begrenzt, allerdings ohne künftige Bezuschussung durch die Stadt Pforzheim (www.stadtjugendring-pforzheim.de). Nach zehn Jahren, im März 2018, verkaufte dann per Gemeinderatsbeschluss die Stadt ihre 26% Beteiligung wieder an den Hauptgesellschafter Stadtjugendring Pforzheim e.V. rückwirkend zum 01. Januar 2018 zurück. Damit wurde der Stadtjugendring e.V. Pforzheim zum alleinigen Gesellschafter der SJR Betriebs gGmbH.

 

Ende 2021 verkaufte der Stadtjugendring e.V. seine Gesellschaftsanteile an die Geschäftsführerin und den Geschäftsführer.

 

Der Träger SJR Betriebs gGmbH

Die Unternehmensphilosophie, die Zielgruppen und der Aufgabenbereich des Trägers sind im Leitbild und Profil der SJR Betriebs gGmbH niedergeschrieben. Die konkreten Aufgaben, die zu erbringen sind, stehen in den Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen, die zwischen dem kommunalen Geldgeber und der gGmbH ausgehandelt wurden und werden den aktuellen Erfordernissen ständig angepasst. Jeder Fachbereich hat für seinen Arbeitsbereich eine eigene Konzeption, die angefordert werden kann.

 

Download
Leitbild der SJR Betriebs gGmbH
SJR_Leitbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.5 KB
Download
Profil und Ziele der SJR Betriebs gGmbH
SJR_Profil_Ziele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 661.1 KB

Die Mitarbeitenden

Die SJR Betriebs gGmbH beschäftigt circa 40 fest angestellte Mitarbeitende. Daneben gibt es noch Auszubildende, Praktikant:innen, Honorarkräfte und Bundesfreiwilligendienstler:innen. Natürlich gibt es auch viele ehrenamtliche Mitarbeitende, ohne die wir unsere Arbeit gar nicht so machen könnten. Jede:r Ehrenamtliche:r bekommt Informationen und Hintergrundwissen für die Tätigkeit, die er:sie bei uns durchführt. So erhält jede:r  Honorarmitarbeiter:in eine entsprechende Schulung und kann themenbezogene Veranstaltungen besuchen, die von Referent:innen speziell für sie durchgeführt werden.

Aber auch jede:r Mitarbeitende hat immer die Möglichkeit, sich weiterzubilden und fast alle Teams haben Supervision. Uns ist es wichtig, die Arbeit, die wir leisten, gut, effektiv und wirkungsvoll zu machen.

 

Die Mitarbeitende der SJR Betriebs gGmbH gliedern sich in die Geschäftsleitung, das Leitungsteam und die Belegschaft. Die Geschäftsleitung umfasst eine pädagogische Geschäftsführerin und einen kaufmännischen Geschäftsführer. Sie werden unterstützt von der Geschäftsstelle, die die Buchhaltung und die Verwaltung der Einrichtungen durchführt. Im Leitungsteam, das einmal wöchentlich tagt und über weite Befugnisse verfügt, sind alle Fachbereichsleitungen der aktuell fünf Fachbereiche vertreten. Daneben gibt es verschiedene Projekte, die entweder direkt der Geschäftsleitung oder einzelnen Fachbereichen zugeordnet sind.

 

Die Aufgaben und Auftragsgeber

Die wichtigste Aufgabe der SJR Betriebs gGmbH ist es, die Interessen von Kindern und Jugendlichen dieser Stadt zu vertreten, sowie Lobby und Sprachrohr für sie zu sein. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk auf benachteiligte Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Jugendhilfe ist unser Aufgabenbereich gesetzlich hauptsächlich im § 11 und § 13 des achten Sozialgesetzbuchs festgeschrieben.

Im Bildungsbereich besteht unser Schwerpunkt in der außerschulischen Bildung. Jedoch finden in fast jedem Fachbereich viele Angebote in enger Kooperation mit den Schulen statt.

Unsere Aufgabe ist es auch, die an uns herangetragenen Interessen und Beschwerden von Kindern und Jugendlichen an die kommunale und politische Öffentlichkeit weiterzutragen und zu vertreten. Unsere Aufträge ergeben sich aus den Forderungen der Kinder und Jugendlichen und deren Interessen.

Natürlich sind wir aber in der Umsetzung dieser Aufträge an unsere Geldgeber gebunden.

Wir erfüllen unsere Aufgabe immer auf der Basis des Grundgesetzes, des Gender Mainstreams und der Chancengleichheit für alle. Dabei stehen soziale Integration und gleiche Bildungschancen im Vordergrund.

 

Budget und Geldgeber

Die SJR Betriebs gGmbH hat aktuell ein Budget von circa 3 Millionen Euro. Etwa Zwei Drittel davon kommt von der Stadt Pforzheim. Weitere Geldgeber sind unter anderem das Land Baden-Württemberg, die Baden-Württemberg Stiftung, die Stiftung Kinderland, das Deutsche Kinderhilfswerk, Menschen in Not (von der Pforzheimer Zeitung), oder der Europäische Sozialfonds.  Neben den großen Geldgebern gibt es bei der Durchführung vieler Projekte finanzielle Unterstützung durch private Spender:innen und Sponsoren, die Service Clubs oder die kommunale Kriminalprävention. Der Gesellschafter wird durch Quartalsberichte regelmäßig über unsere Finanzlage informiert. Jedes Jahr wird zum Jahresbeginn ein Wirtschaftsplan erstellt und zum Jahresende einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer ein Jahresabschluss vorgelegt.

 

Angebote der SJR Betriebs gGmbH

Unsere aktuellen Angebote sind immer bei den jeweiligen Fachbereichen aufgelistet. Zurzeit gibt es fünf Fachbereiche in der SJR Betriebs gGmbH, diese können Sie in unserem Organigramm ersehen.

 

Download
Download der Jubiläumsbroschüre
SJR_Broschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Organigramm
SJR-Organigramm 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.5 KB