Angebote Schule und Beruf

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt? Welche davon passen zu mir? Schaff' ich das mit meinen Noten? Was für Alternativen gibt es? Was brauche ich, um dahin zu kommen? Sollte ich lieber mit der Schule weitermachen? Meine Eltern sagen, ich brauche keinen Beruf lernen, ich soll heiraten und Kinder kriegen. Stimmt das? Kann ich von einem Azubi Gehalt leben? Was wenn nicht? Woher bekomme ich finanzielle Unterstützung? Was für Möglichkeiten habe ich mit einem Hauptschulabschluss? Kann ich ein Berufspraktikum im Ausland machen?

Diese drei Projekte werden dich bei der Beantwortung dieser - und anderer - Fragen unterstützen und konkrete Hilfen anbieten:

Auster

Ziel der AUSTER ist es, besonders benachteiligte junge Menschen zwischen 12 und 26 Jahren, die vom bestehenden System der Hilfsangebote für den Übergang in den Beruf nicht profitieren oder den Zugang zu den Unterstützungsleistungen nicht aus eigenem Antrieb finden, in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Details siehe unten.

 

ELISA

Ziel des Projektes ist, Familien mit Migrationshintergrund (aus Italien, Syrien, Irak und der Türkei) aktiv bei allen Fragen zu Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Details siehe unten.

 

VIMOB e.V.

Du denkst, ein Auslandspraktikum gibt’s nur für Student:innen? Weit gefehlt:

Der SJR Betriebs gGmbH und VIMOB e.V. bieten als bundesweiter Anbieter für viele Ausbildungsberufe nach Aushändigung des Gesellenbriefes, des Meisterbriefes bzw. der IHK-Prüfung (Handwerk, Kaufleute und gewerblich-technische Berufe) die einmalige Chance, 13 Wochen in Irland (Dublin) und in Italien (Vicenza/ Veneto) ein Berufspraktikum zu absolvieren. Details siehe unten.


Auster

Zerrennerstr. 5, 75172 Pforzheim
Tel. 07231 9386-440 oder 9386-868

 

Sylvia Andersch, mobil 0172 1400717

Kathrin Meschede,  mobil 0173 5931365

auster@sjr-pforzheim.de

www.auster.sjr-pforzheim.de

ELISA Türkei

Zerrennerstr. 5, 75172 Pforzheim

Tel. 07231 4435050

 

Gönül Eksi, mobil 01590 4246942

Suat Bilginoglu, mobil 01590 4246943

 

elisa-tuerkei@sjr-pforzheim.de



ELISA Italien

Zerrennerstr. 5, 75172 Pforzheim
 

Silvia Morabito, mobil 01590 4169725

 

elisa-italien@sjr-pforzheim.de

ELISA Irak und Syrien

Östliche Karl-Friedrich-Straße 74, 75175 Pforzheim

Tel. 07231 313067

Youssef Ankour, mobil 01590 4169723

Bushra Lupardi, mobil 01590 4169724

 

elisa@sjr-pforzheim.de



VIMOB e. V.

Wittelsbacher Str. 2, 75177 Pforzheim

Michael Oschatz

Tel. 07231 140039

 

info@vimob.de